Département de microtechnique
Projet 'Science Technique Société'
Prof. Alan Rüegg
Prof. Max-Olivier Hongler

Information sur l’EPFL en Suisse alémanique

Patrick Ramer

Lausanne, avril 2000




Ziel der Arbeit

In der Deutschschweiz sind viele Schülerinnen und Schüler, welche vor der Studienwahl stehen, noch nicht genügend über die Studienmöglichkeiten an der EPFL informiert. Sie haben somit keine ausreichenden Entscheidungsgrundlagen. Die EPFL ist deshalb bestrebt, die Information an den deutschschweizer Gymnasien zu verbessern.

Diese Arbeit verfolgte deshalb zwei Ziele:
   Lagebeurteilung: Informationsstand der Schülerinnen und Schüler und Informationsmethoden
   Vorschläge zur Verbesserung der Information
 

Kantone
Methoden

Als Hilfsmittel dienten schriftliche und mündliche Umfragen bei den deutschschweizer Studierenden an der EPFL aus vier deutschschweizer Kantonen: Baselland, Basel-Stadt, Bern und Luzern.
Es wurde ein Fragebogen ausgearbeitet der Fragen zu Themen wie Organisation der Information am Gymnasium, Qualität der Information, Besuchstage an den beiden ETHs oder der Sprache beinhaltete.
 


Ergebnisse

Deutschschweizer Studierende fällen ihren Entscheid, an der EPFL zu studieren, basierend auf verschiedensten wohlbedachten Überlegungen. Folgende Graphik zeigt, welche Informationen für die Studierenden ausschlaggebend waren für ihren Entscheid, an der EPFL ein Studium zu beginnen.

Die Sprache steht hier klar an erster Stelle vor den Besuchstagen. Keiner der befragten Studenten hatte nach Beginn des Studiums nennenswerte Probleme mit der Sprache. Da das Beherrschen von Fremdsprachen immer wichtiger wird, sollte den angehenden Studenten die immer noch weit verbreitete Angst vor einem Studium auf Französisch genommen werden.


Das Internet wird auch für die Berufs- und Studieninformation immer wichtiger. So gibt es auch auf der EPFL-Homepage eine EPFL-Website für Studieninformation, die jedoch noch gewisse Mängel aufweist. Um den direkten Kontakt zwischen Gymnasiasten und Studenten zu fördern, sollte der Zugriff auf die Datenbank der EPFL-Studenten ermöglicht werden. Somit können Schüler den persönlichen Kontakt zu ehemaligen Schülern ihres Gymnasiums herstellen.

Es werden vermehrt Informationsveranstaltungen direkt am Gymnasium gewünscht. Bestrebungen dahingehend sind bereits im Gang und sollen unbedingt weiter verfolgt werden. Es wurden auch viele Vorschläge zur Verbesserung solcher Präsentationen gemacht.

Oft sind sich Studenten zu Beginn des Studiums nicht bewusst, welche Berufsmöglichkeiten sie nach dem Studium erwarten. Es ist deshalb notwendig vermehrt auch über das Berufsbild des Ingenieurs zu informieren.
 




Links (PDF Dateien)

Gesamter Bericht (199 kB): InfoEPFLBericht.pdf
Fragebogen EPFL (21 kB): FragebogenEPFL.pdf
Fragebogen ETHZ (19 kB): FragebogenETHZ.pdf
Zusammenfassung (18 kB): ZusammenfssgInfoEPFL.pdf


13.6.2000, Patrick Ramer